Menu
Menü
X
KGM

Krippenspiel 2023
Jeder Mensch braucht einen Engel 

Auch am Heiligabend 2023 verzauberten die Kinder des Staffeler KiGos wieder die Besucher des Krippenspiels.

In zwei Krippenspielgottesdiensten spielten sie die traditionelle Geburtsgeschichte Jesu, die in jedem Jahr wiederkehrend, aber doch in immer wieder ganz neu erzählt wird. 

In diesem Jahr wurden Maria und Josef, sowie die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland jeweils von Gestalten begleitet und geleitet, die zu Beginn zwar zwielichtig-dunkel erschienen, sich aber nach und nach als Engel entpuppten. Erst ganz zum Schluss zeigten sich diese „Versteckten Engel“ in ihrer ganzen Pracht und erhielten von Engel Gabriel ihre wohlverdienten Heiligenscheine. 

Aber bis es soweit war, musste der erste versteckte Engel Maria und Josef verwirrende Wegweiser erklären, Schranken zu einer wegen Überfüllung verschlossenen Stadt öffnen und der Wirtin, zur Freude der Gemeinde grandios gespielt von Pfarrerin Rupprecht, zu ihrer guten Tat verhelfen.

Der zweite versteckte Engel hatte die Aufgabe, den Hirtenjungen, dem das Feuer ausgegangen war, den Weg zum Licht des Sterns zu zeigen und ihm die jubilierende Engelschar vorzustellen. Die hoch intellektuellen und witzigen Weisen brauchten seine Hilfe, da eine Wolke den Stern verdeckt hatte. Um den Weg zur Krippe zu finden, wurde der Engel vom altklugen Weisen einfach in ein funktionstüchtiges Navi verwandelt. So konnten die Männer ihren Weg fortsetzen und dem Christuskind ihre Geschenke: Gold, Weihrauch und leckere Möhren, überbringen. 

Aber die zunächst noch unerkannten Engel haben noch viel Größeres vollbracht. Sie haben nicht nur Maria und Josef, die Hirten und die Weisen zur Krippe geleitet, sondern auch alle Besucher mit in die Geschichte genommen, die jeder kennt und die doch in jedem Jahr neu erzählt werden kann. So haben sie allen das Wunder der Weihnacht vor Augen geführt und die Botschaft des Friedensbringers unter die Menschen gebracht. 

Begleitet wurde das Krippenspiel von zauberhaften Liedern, bei denen die Strophen solistisch von Charlotte Bergmann (Sopran) und Hannah Kepper (Alt) vorgetragen wurden. 

In diesem Jahr gestalteten folgende Kinder und Jugendliche das Krippenspiel:
Katharina und Konstantin Wehler (Maria und Josef), Mathea Streicher (Versteckter Engel 1), Helena Scherf (Versteckter Engel 2), Maurice Graf (Hirte), Lina Ahlbach (Verkünderengel Gabriel), Ida und Lina Otto, Annelore Häuser, Mara Graf (Engelchen), Johan und Julius Bergmann, Leonel Streicher (Weise), Charlotte Bergmann und Hannah Kepper (Erzählerinnen), Carolin Hahn und Samuel Kepper (Licht, Kulissen, Vorhang). 

Geschrieben wurden Stück und Lieder von Alexandra Häuser-Kepper, eingeübt vom KiGo-Team: Johanna Bergmann, Charlotte Bergmann, Hannah Kepper und Alexandra Häuser-Kepper. Am Klavier begleitete uns Christoph Kepper. 

Ein herzlicher Dank geht auch an die Organistin Jenny Häuser und unsere Küsterin Katja Wilbert-Gros.

Möge die weihnachtliche Botschaft des Friedens und des Glaubens in die ganze Welt getragen werden und besonders die Menschen, die in diesen Zeiten Krieg, Hass und Zerstörung erleben müssen, erreichen. Denn jeder Mensch braucht einen Engel.  

KGM
KGM

Und der Stern leuchtet …

Krippenspiel 2022 des Kindergottesdienstes Staffel/Offheim

 

Zur großen Freude der Kinder und der Gemeinde konnte der Kindergottesdienst in diesem Jahr wieder ein „richtiges“ Krippenspiel in der Kirche vorbereiten.

Um allen Interessierten Gelegenheit zu geben, den Krippenspielgottesdienst zu besuchen, ohne sich einem erhöhten Risiko auszusetzen, fand das Krippenspiel in kürzerer Form und dafür gleich zwei Mal am Heiligabend statt.

Mit viel Spielfreude konnten die KiGo-Kinder deshalb in zwei sehr gut besuchten Gottesdiensten der Gemeinde die Geschichte von Jesu Geburt vorspielen.

Und auch in diesem Jahr gab es in der, von Alexandra Häuser-Kepper verfassten, Geschichte wieder einige unerwartete Wendungen, die von den jungen Darstellern wunderbar umgesetzt wurden:

Und so lernten die Gottesdienstbesucher die drei Sternenputzer-Engel kennen, die von Gott höchstpersönlich einen wichtigen Auftrag erhielten („Findet den richtigen Stern und bringt ihn an der richtigen Stelle im Himmel an“), sowie Maria und Josef, die beim Packen für ihre Nazareth eine unterschiedliche Auffassung von Gepäckdisziplin aufwiesen („Wie viele Unterhosen nimmst du mit?“ „Eine – wie immer!“), und sowohl die schläfrigen Hirten als auch die zwei männlichen und eine weibliche Weisen, deren Kaufrausch auf dem Weg nach Israel leider zum Zusammenbruch des Kamels führt, sich dann aber doch als sehr sinnvoll erweist.

Am Ende des Krippenspiels stand das Resümee der Erzählerinnen, das nicht nur an Weihnachten gelten sollte:

„Wer hätte das gedacht? Dass der kleinste Stern eine so kraftvolle Friedensbotschaft zu den Menschen brachte? Dass ein kleines Kind in einer Krippe geboren wurde, um Frieden in die Welt zu bringen? Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die Welt verändern und besser machen.

Und einmal im Jahr sind es wir, die Kleinsten der Gemeinde, die diese schöne Friedensbotschaft in die Heilige Nacht hinaustragen dürfen. Nehmen Sie diese Botschaft mit nach Hause und tragen Sie sie weiter, denn selten war sie so wichtig wie in diesen so wenig friedvollen Tagen. Denn Frieden beginnt im Kleinen“

Ganz in diesem Sinne wurden die Gottesdienstbesucher nach dem Krippenspiel mit selbstgebackenen Plätzchen und Glühwein vor der Kirche empfangen und in eine friedliche heilige Nacht entlassen.

KGM

Neus vom KiGo

KGM

Sommerabschlussparty

Den letzten KiGo vor den Sommerferien wollten wir ordentlich feiern und so trafen wir uns am Gemeindehaus zum Spielen, Basteln und zum „Tanz um den Kranz“. Wir werkelten fleißig weiter an unserem Schöpfungskranz und hatten sommerlichen Spaß mit Eis, Candy Bar und bei einer außergewöhnlichen Interpretation der biblischen Paradies-Geschichte.

  

KiGo mit neuem Konzept

Der KiGo meldet sich zurück aus der Sommerpause mit neuen Ideen und neuem Konzept.

Neu ist: Die KiGo-Termine stehen bis zum Jahresende fest, so dass sich alle frühzeitig darauf einstellen können.
Neu ist auch: Es gibt im September und Oktober nur je 1 KiGo, dafür wird der KiGo länger

 

Die Termine für den KiGo sind wie folgt (SAVE THE DATE!!!):

25. September 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr Thema Schöpfung und Erntedank

9. Oktober 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr Erntedankfrühstück

13. und 27. November Krippenspielvorbereitung 10:30 – 12:30 Uhr (bei Bedarf auch 20.11., wird in den Herbstferien entschieden)

4. und 18. Dezember Krippenspielvorbereitung 10:30-12:30 Uhr

23. Dezember Krippenspielgeneralprobe 17:00-18:30 Uhr (bei Bedarf auch 21.12.)

 

Wer hat Lust, beim KiGo mitzumachen?

Wir treffen uns ein (vor Weihnachten auch zwei) Mal im Monat, meist am Staffeler Gemeindehaus.

Wir lernen auf lustige Art biblische Geschichten kennen, spielen irrsinnig viele Spiele, Basteln wie verrückt, feiern wie die Profis und machen manchmal auch einfach nur Quatsch.

Wir lernen gemeinsam die Jahresfeste kennen und feiern sie oft gemeinsam.

Wir gestalten gemeinsam die Advents- und Weihnachtstage mit einem Krippenspiel

Wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen und haben oft verrückte Ideen

Wir lernen gemeinsam die Kirche kennen als einen Raum, der jedem Kind offensteht.

 

Hast du Lust? Dann schau einfach mal vorbei!
Hast du Fragen? Dann melde dich bei Alexandra Häuser-Kepper 06431-7780743

Krippenspielwanderung

Die Gottesdienstbesucher der evangelischen Kirche in Staffel hatten in den letzten Wochen guten Grund sich zu wundern:

 

Warum ist die Kanzel mit einem weißen Tuch verhängt und mit Engelsflügeln geschmückt? Und was ist da auf der Empore los? Seit wann hängen Kostüme an den Kirchenwänden? Diese Veränderungen sind Vorbote dessen, was da kommt: Das Weihnachtsfest, der Heilige Abend.

 

Denn auch in diesem Jahr feiern wir den Heiligabend wieder etwas anders als gewohnt. Das Kindergottesdienst-Team der Staffel-Elz-Offheimer Kirchengemeinde musste sich für die Kinder etwas einfallen lassen, da ein „großer“ Krippenspielgottesdienst wie früher nicht möglich ist.  Aber trotzdem soll an Heiligabend die Anwesenheit der Krippenspielkinder in der Kirche irgendwie spürbar sein. 

 

 

Deshalb wuselten in der Adventszeit viele kleine und große Menschen in der Kirche und veränderten sie von Sonntag zu Sonntag mit dem Ziel, an Heiligabend eine kleine Krippenspiel-Wanderung möglich zu machen.

 

Am Heiligabend wird die Kirche von 10-18 Uhr für Besucher geöffnet sein, damit viele Menschen die Möglichkeit haben, die Krippenspielwanderung zu begehen.

 

Selbstverständlich unter Wahrung der Abstands- und Maskenregeln und bei limitiertem Einlass von je 2 Haushalten gleichzeitig. 


Alle Gemeindemitglieder und Freunde des Staffeler Krippenspiels sind herzlich eingeladen, die Kirche im Verlaufe des Heiligabends zu besuchen.

 

 

Es grüßen ganz herzlich, die Staffeler und Elzer/Offheimer KiGo-Kids und das KiGo-Team

Es geht wieder los!

KGM

Der Kindergottesdienst Staffel

In unserem Kindergottesdienst treffen sich Kinder zwischen 4 und 14 Jahren zum Spielen, Singen, Basteln und Feiern.

Durch unser KiGo-Jahr begleitet uns stets ein Jahresmotto.

Wir lernen dazu passende biblische Geschichten kennen, spielen, basteln und bereiten unser Jahresprojekt vor, wie zum Beispiel 2019 eine Fotoausstellung zur Jahreslosung „Suche den Frieden und jage ihm nach“.

Außerdem wirken wir manchmal an Gottesdiensten mit und haben viele jährlich wiederkehrende Rituale wie den Besuch der KiGo-Schafe, die Mitwirkung bei „Sauberhaftes Staffel“, unser Kreppel-KiGo an Fastnacht uvm.

Der Höhepunkt des KiGo-Jahres ist unser großes Krippenspiel, das mittlerweile über Staffel hinaus bekannt ist. 

Unser dreiköpfiges, eingespieltes KIGo-Team besteht aus Kerstin Armborst, Johanna Bergmann und Alexandra Häuser-Kepper. Ab diesem Jahr wird außerdem Katharina Laszlo das KiGo-Team unterstützen. 

Wir treffen uns jeden Sonntag um 10:30 Uhr am Gemeindehaus.

In den Schulferien findet kein Kindergottesdienst statt. Wir starten je nach pandemischer Lage wieder am Ende der Sommerferien 2021 und treffen uns zunächst ausschließlich draußen. 

Wir freuen uns immer über Kinder, die in den Kindergottesdienst hineinschnuppern wollen. Mama, Papa, Geschwister oder Freund*innen dürfen gerne mitgebracht werden.  

Unser Gemeindebüro (Telefon 06431-6395) gibt bei Interesse sehr gerne Auskunft.

KIGO-Team

KGM
(es fehlt Katharina Laszlo)

Neu - Audio Kindergottesdienst mit Karlchen und Finchen

Ab Mai gibt es den Kindergottesdienst auch zum Anhören hier auf der Seite unserer Gemeinde.

Bitte zum Öffnen auf das Bild klicken!

Gerahmt von vertrauten und neuen liturgischen KiGo-Ritualen wird jeden Monat eine biblische Geschichte aus ungewohnten Perspektiven erzählt.

Dabei treffen die KiGo-Kids auch einen guten, alten Bekannten wieder.

Der Audio-Kindergottesdienst richtet sich natürlich nicht nur an die Staffeler KiGo-Kids, sondern auch an alle ehemaligen oder zukünftigen Kindergottesdienstkinder und alle Erwachsenen.

top